SS United States

Der ehemalige Ozeandampfer „S.S United States“ soll das größte künstliche Riff der Welt werden.

Das 302 Meter lange Schiff – Inhaber des Blauen Bandes für die schnellste Atlantiküberquerung eines Ozeandampfers! -wurde Anfang des Monats von Okaloosa County im Nordwesten Floridas erworben.



Der Bezirk plant, etwa 8 Millionen Euro für die Vorbereitung (hier wird das Schiff entkernt, von allen Giftstoffen befreit, Türen verschweißt bzw entfernt um es sicher für das penetrieren von Tauchern zu machen) und die anschließende Versenkung des Schiffes ca 40 km vor der Küste auszugeben. Dies dient nicht nur Tauchern als zu betauchendes Wrack, sondern dient auch dem Küstenschutz sowie für Unterwasser Lebewesen als künstliches Riff.

Zum Vergleich: Nach der Versenkung des 271 Meter langen ehemaligen Kriegsschiffs USS Oriskany vor Pensacola im Jahr 2006 sind bisher mehr als 10 000 Taucher pro Jahr an diesem Wrack getaucht und haben so jährlich ca 3,2 Millionen Euro an direkten Einnahmen eingebracht. Die Kosten amortisieren sich so ziemlich schnell.

Das Schiff wurde bereits 1969 außer Dienst gestellt und wechselte später öfter den Besitzer. Es war immer viel geplant, aber so richtig groß auf Reisen ging es nie wieder. Vor allem die Kosten um das Schiff auf den neusten technischen Stand zu bringen waren den meisten Investoren zu hoch.

Schön, das ein solch historisch bedeutendes Schiff nicht einfach abgewrackt wird, sondern uns Tauchern noch ein paar Jahrzehnte als Tauchspot dient.

Ein konkreter Zeitpunkt für das versenken steht noch nicht fest.

Hier noch die Deckspläne (zum vergrößern anklicken). Unfassbar, wie riesig dieses Schiff ist. Hier kann man dutzende Tauchgänge machen, ohne das es langweilig werden wird.

Die „SS United States“ ist ein ehemaliges US-Passagierschiff und bis heute Titelträgerin des Blauen Bandes als schnellster Dampfer auf der Transatlantikroute.
Geschwindigkeitsrekorde der Jungfernfahrt waren:
Ostwärts, 3 Tage 10 Stunden 40 Minuten. Geschwindigkeit 35,59 Knoten.
Westwärts, 3 Tage 12 Stunden 12 Minuten. Geschwindigkeit 34,51 Knoten.

Ursprünglich wurde es als Linienschiff der Reederei United States Lines für den Linienverkehr von New York nach Europa eingesetzt. Die Bauzeit betrug nur 2 Jahre und kostete damals 78 Millionen Dollar. Wovon die US Regierung 2/3 der Kosten übernahm, da es sich um ein schnell zum Truppentransporter umbaufähiges Schiff handelte. Ebenso wäre ein kurzfristiger Umbau zum Lazarett Schiff möglich gewesen. Zum Glück kam es nie dazu, auch wenn es hier und da im Internet zu lesen ist. Diese Behauptungen sind schlichtweg falsch.

In ihrer gesamten aktiven Zeit, gab es keine nennenswerten Unfälle oder Vorfälle.

Viele Prominente waren mit diesem Schiff auf Reisen, wie zum Beispiel: Marilyn Monroe, Walt Disney oder Buster Keaton.

Das Video gibt einem die unglaubliche Größe dieses Schiffs und dessen historische Bedeutung wieder. Unbedingt anschauen!

Hier sieht man auch schon, das das Schiff bereits entkernt wird. Historische Aufnahmen von innen sieht man ebenfalls im Video.

Für damalige Verhältnisse war dieses Schiff unglaublich technisch ausgerüstet und eins der luxuriösten überhaupt.

Das Schiff wird mal ein Top Tauchplatz, das steht fest!

3 Antworten auf „SS United States

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

Entdecke mehr von SCUBA THE WORLD

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen