Ägypten Reisetipps

Es fängt eigentlich schon am Flughafen an. Lasst euch nicht sofort da schon betrügen. Das wird euch noch oft genug passieren.

Für das Visum zahlt man 25€ maximal! Lasst euch nichts von irgendwelchen Zusatzgebühren erzählen.

Was man am Ausgang des Flughafens definitiv machen sollte, ist sich eine ägyptische SIM-Karte benutzen. Für 30 GB sollte man nicht mehr als 15 – 20 Euro zahlen.

Beim Transfer (der eigentlich schon inklusive ist) reicht ein kleines Trinkgeld von ein bis zwei Euro. Man wird versuchen Eurostücke in Scheine zu wechseln. Kann man machen, achte aber darauf das da nicht „zufällig“ Ägyptische Münzen dabei sind,die dem Euro sehr ähneln aber nichts wert sind.

Wenn Du in der Stadt unterwegs bist, lass dich auf keine Gespräche ein, wenn du nicht wirklich etwas willst. Ansonsten hast Du verloren. Ein freundliches „No, thanks“ und immer in Bewegung bleiben ist absolut notwendig, ansonsten nimmt man dich aus. Es ist leider so.

Bei kleinen Geschäften kann man sehr oft den überhöhten Preis verhandeln, in einigen größeren sind es feste und reale Preise. Versuch bitte nicht im Supermarkt über die Preise zu handeln.

Betteln ist auch allgegenwärtig, besonders Kinder schickt man gerne. Man weiß ja das man Kindern eher was gibt. Was ich da empfehle: ladet die Kinder zum essen ein. Keines davon hat es bei mir abgelehnt und so sind sie mindestens einen Tag satt. Wo das Geld landen würde, weiß ich nämlich nicht.

Wo ich schon beim Thema Geld bin: das umtauschen von Euro in Ägyptische Pfund kann man quasi überall machen. Der Wechselkurs liegt seit ein paar Jahren bei 1:50. Wichtig ist, zählt das Geld nach und zwar lasst es euch nicht vorzählen. Aber grundsätzlich kann man auch in Euro bezahlen, wichtig ist dann nur, das die Scheine unbeschädigt sind. Selbst nur leicht angerissene Scheine werden nicht akzeptiert!

Taxis oder Sammelbusse kommen gefühlt alle 5 Sekunden. Meistens drängen die sich selbst auf indem sie hupen. Macht gleich zum Anfang einen Preis aus und zahlt sofort. Gejammert würd hier am Ziel sowieso, bleib Standfest und steigt aus ohne nachzuzahlen.

Essen und Trinken ist in Ägypten ziemlich preiswert, klar sind die Restaurants an den Hauptstraßen teurer als etwas abseits. Streetfood ist preislich unschlagbar günstig und trotzdem sehr lecker. Probier es aus!

Hotels und andere Unterkünfte, gibt es wahrscheinlich in keinem anderen Land soviel wie in Ägypten. Allerdings übertreiben die Betreiber der Hotels gerne mit ihren angeblichen Sternen. Zieh mindestens 2 davon ab und du weißt was dich erwartet.

Sicherheit ist in Ägypten immer ein Thema. Ich bin meistens alleine unterwegs und vertraue da ganz meinem Instinkt. Sollte ich ein schlechtes Gefühl haben, drehe ich sofort um. Das hatte ich während meiner ganzen Urlaube in Ägypten nur einmal. Spät nachts in einer dunklen unbeleuchteten Straße. Ansonsten habe ich mich immer sehr sicher gefühlt.

Wer nicht völlig naiv durch Ägypten reist, wird sicherlich nicht enttäuscht sein.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

Entdecke mehr von SCUBA THE WORLD

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen