„Bay Of Bones“ Lake Ohrid

Vor längerer Zeit (genau gesagt 2015) war ich in Mazedonien zu einer Hochzeit eines guten Freundes eingeladen. Da ich kurz vorher eine Doku über den See gesehen hatte (ich meine das war eine Doku vom ZDF), blieb ich gleich eine Woche um ein auch noch ein bisschen Tauchen gehen zu können.

Ich entschied mich damals für Amfora Diving , da mir die Jungs sehr sympathisch waren und die Basis auch gleich um die Ecke meines Hotels war. Nach einem kurzen Telefonat haben die mich sogar abgeholt und später wieder ins Hotel gefahren.

Nach kurzem Smalltalk mit dem Chef von Amfora Diving, ging es dann zu einem Checkdive. Aber einen, der es in sich hatte. Nämlich direkt vor der Basis in der ‚Bay of bones‘.

Eine nachempfundene Pfahlbautensiedlung, die es vor etwa 6000 Jahren dort gab.

So sehen die Nachbauten aus

Der Tauchplatz erstreckt sich auf einem Plateau in einer Tiefe von 2 bis 5 Metern und ist reich an zahlreichen Artefakten, wie: Keramikfragmenten, Holzstöcken, Steinwerkzeug, Tierknochen und Keramikschalen. Ob alles davon nun wirklich 6000 Jahre altwar, will ich mal bezweifeln, sehenswert war es allemal!

Der Tauchgang ist also maximal 5 Meter tief und dementsprechend lange hält die Pressluft.

Unter der Pfahlbautensiedlung kann man große Fischschwärme sehen, aber auch Schlangen trifft man hier an, allerdings ungiftige. So sagte man mir das zumindest.

Ich war zum Anfang in der Bucht mit dem Guide unterwegs und da war der Tauchgang noch Recht unspektakulär.

Aber dann ging es unter die Pfahlbautensiedlung.

Seht selbst!

Einfach ein unfassbar schöner Tauchgang mit einzigartigem Lichtspiel!

Auch die Stadt Ohrid selbst war damals unglaublich schön. Ich habe heute nur leider erfahren daß er mittlerweile voller Touristen ist und die Preise extrem in die Höhe gegangen sind. Was auch für die Einheimischen sich negativ auswirkt, da die Preise sich dementsprechend auch für sie erhöht haben.

Ob es nach 8 Jahren noch so aussieht wie damals, weiß ich nicht.

Mazedonien ist definitiv eine Reise wert und es gibt viel zu entdecken und zu erleben. Man kann dort auch hervorragend am See entspannen, klettern, Paragliden, wandern usw.

Ich hoffe, das sich die kleine Stadt viel viel von dem alten Charme von 2015 erhalten kann!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

Entdecke mehr von SCUBA THE WORLD

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen