*unbezahlte Werbung, da Firmennamen genannt werden!*
Nach langem Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen, mir die Halcyon Focus 2.0 zuzulegen. Sicherlich keine günstige Lampe -der UVP liegt bei knapp 1800 Euro- aber nach einem Test diesen Sommer spukte dieser Gedanke diese Lampe zu brauchen immer mal wieder in meinem Kopf. Ein paar Telefonate mit Kasia von Halcyon und der Entschluss stand fest!
Nach ein paar Tagen hatte ich das Objekt meiner Begierde dann endlich in den Händen. Die Verarbeitung war wie gewohnt von Halcyon- absolut on Top!

Der Akkutank ist aus Delrin gefertigt und hat bei 60mm Durchmesser eine Länge von 200 mm. In diesem kleinen Tank verbergen sich unglaubliche 5,2 aH! Diese sorgt bei 100% Leuchtkraft für gute 3 Stunden Brenndauer (abhängig von der Wassertemperatur) bei niedrigster Stufe (das ist 50%) sind es dann unglaubliche 5,5 Stunden! Damit sind auch schon die Schaltstufen genannt: 100 oder 50% Leuchtkraft.
Den Akku befestigt man an dem Bauchgurt des (DIR) Harness und sichert es am besten mit einer einzelnen Schnalle, wie im Foto gezeigt (Fotos kommen noch!)
Die ganze Lampe ist extrem leicht, zuerst dachte ich, das der Akku nicht dabei wäre. Ich muss die Lampe unbedingt mal wiegen. Das Laden des Akkus dauert ca 3 Stunden, was angesichts der Leistung völlig in Ordnung ist. Zum Laden muss man den Akku kurz abschrauben und dann in den Pin der Ladestation stecken.
Das Ladegerät zeigt mit den Ampelfarben an, wie der Ladestatus ist. Einfacher und logischer geht es kaum.


Im Lieferumfang ist natürlich die Lampe selbst, mit dem fest verbunden Akkutank und ein Ladegerät. Desweiteren ist noch ein Goodman Handle dabei. Dieser ist für Rechts- sowie Linkshänder geeignet und in Höhe und Breite einstellbar. Befestigungspunkte für Boltsnaps sind beidseitig vorhanden!
Und so eine hochwertige Lampe wird natürlich in einem hervorragenden verarbeiteten Case geliefert, das aus Cordura gefertigt ist.

Drei geschlossene, voneinander isolierte Kammern (LED, Elektronik, Kabelverschraubung) sorgen für maximale Sicherheit. Halcyon produziert die Lampe nicht nur in den USA, sie testen auch JEDE Lampe einzeln in Florida!
Die Lampe lässt sich jederzeit stufenlos von Spot zu Weitwinkel einstellen und ist unfassbar hell!
Ich wohne ca 600 Meter Luftlinie vom Telemichel (das ist der Funkturm in Hamburg) entfernt und dieser war taghell erleuchtet als ich ihn Nachts von meinem Balkon angestrahlt habe.



Die Lampe wird demnächst Hardcore getestet. Bin gespannt wie sie sich schlägt. Update folgt!

Hört sich sehr gut an. Noch ein Tipp: leider gibt es beim Mitführen von Akkulampen (natürlich nur im Handgepäck) weitere häufig wenig bekannte Richtlinien (Akkustärke,…). So fand ich es in der Vergangenheit hilfreich, vom Hersteller ein Zertifikat dabei zu haben, welches bestätigt, dass die Lampe den korrespondierenden Richtlinien entspricht.
LikeGefällt 1 Person
Ja, da hat man vor allem an deutschen Flughäfen immer richtig Spaß bei der Sicherheitskontrolle.
LikeLike