Avelo Diving System (update Februar 2025)

*unbezahlte Werbung da Firmennamen genannt werden*

Update Februar 2025

Der Shearwater Modus kostet 99 Euro.

Was bringt dieser Modus?


Der Avelo Mode verbessert das Taucherlebnis, indem er die Leistung der (Avelo) Tauchgänge optimiert und verbessert. Mit dieser Computerintegration kannst Du den  Tarierungsstatus berechnen, den prozentualen Anteil des verbleibenden Gases in Echtzeit abrufen, die Arbeitsbelastung anzeigen und auf Analysetools nach dem Tauchgang zugreifen.

Klingt schon mal ganz spannend!

Der Avelo-Modus speichert  die Avelo-Profile.

Man kann nach dem Tauchgang analysieren, wie oft man während eines Tauchgangs Wasser hinzufügt oder entfernt hat und wie man seine Tauchzeit maximieren kann.

Avelo-Modus in luftintegrierten Shearwater-Tauchcomputern


Wichtigste Merkmale
Einstellungsmenü für Personen/Geräte/Tarierung
Anzeige der verbleibenden Gaszeit: Anzeige der verbleibenden Gaszeit als Prozentsatz des Ausgangsdrucks

Update November 2024

Auch Shearwater ist jetzt mit dabei und bringt für die Luft Integrierten Tauchcomputer (AI) einen runterladbaren Modus auf den Markt. ob dieser kostenlos sein wird, stellt sich demnächst raus.

Update Juni 2024

Die Katze ist aus dem Sack: das Jetpack (einschließlich Pumpe, SMB, Finimeter) mit zwei Batterien und einem Batterieladegerät, kostet im normalen Verkaufspreis 3.999 $; momentan ist Catalina Divers Supply ein Scuba Show Presale Special für 3.500 $ an, das bis Montag läuft.

Nicht ganz günstig, aber da die hergestellte Stückzahl noch sehr klein sein dürfte, ist der Preis wahrscheinlich gerechtfertigt.

Offensichtlich hat Shearwater Vertrauen in das System und hat für das Avelo Diving System eigens ein kostenpflichtiges Addon entwickelt um das System noch effizienter zu gestalten. Kostenpunkt: 99$.

Bleibt abzuwarten, ob und wie sich das System durchsetzen kann.

Update November 2023:

Mittlerweile gibt es Tauchcentren in Australien, der niederländischen Karibik und aus dem Festland der USA, die mit dem Avelo Diving System ausbilden dürfen.

Desweiteren scheint man sich Scubapro mit an Bord geholt zu haben (wie ich schon vermutet, das ein big player einsteigen wird) auf der gerade stattfindenden DEMA soll wohl die Zusammenarbeit öffentlich gemacht werden. Man darf gespannt sein!

Die Bilder und Tabelle wurden mir von Avelo zur Verfügung gestellt! Technische Details habe ich von James Blackman und Avelo bekommen, bei denen ich mich herzlich bedanken möchte!

Schon seit längerem wird von diesem neuen Tauchsystem berichtet, aber richtige reviews hab es bisher nicht. Der Grund ist einfach: es waren bis Dato nur Prototypen verfügbar, jetzt kommt man langsam in die Entscheidende Phase.

Momentan ist das System nur für Sporttaucher die mit Monogerät Backmount tauchen, verfügbar.

Vor kurzem wurde mit diversen Top Leuten der Tauchbranche in Florida ein Testevent vollzogen. Unter anderem waren Dan Dawson, Gabe Espino, Aviad Cahana und James Blackman mit dabei und ließen sich gleich noch zum Instructor auf dem System ausbilden.

Was genau ist an dem System so neu und ist es wirklich so revolutionär?

Absolut neu ist das du kein BCD mehr brauchst, da die Blase in dem Tank verbaut ist. Dieser hat 300 bar, anstatt der üblichen 200.

Deine Tarierung ist immer neutral bzw du musst sie während des Tauchgangs maximal 2x anpassen. Du brauchst auch im Normalfall kein Blei! Du bist mit dem System extrem Stromlinienförmig, das folgende Bild sollte dir erklären, warum.

Vielleicht (wenn später alles so funktioniert wie gewollt) sehen wir hier die Zukunft des Sporttauchens.

Sehr gut zu erkennen: sehr Stromlinienförmig

Wie funktioniert der Hydrotank?

Im Prinzip ist das Avelo Dive System eine Blase in einem Tank. Die das Wasser entweder verdrängt oder in den Tank hinein lässt.
Wie das System funktioniert, kann man in dem Video gut sehen.

Aufbau des Avelo Systems

Was sind die Vorteile?

Taucher tragen im Durchschnitt 32 kg oder mehr an Tauchausrüstung mit sich rum. Das ist mehr als unbequem (wenn man ehrlich ist).

Das Avelo wiegt ca die Hälfte!

Extrem Stromlinienförmig

Gibt es Nachteile?

Ja, kein System ist perfekt. Abgesehen das es momentan ’nur‘ zum recreational diving geeignet ist gibt es noch Kleinigkeiten die aber wahrscheinlich noch behoben werden. Wir sprechen hier auch noch von der Beta Version!

Reisen wird wahrscheinlich nicht so einfach möglich sein, da die Airlines sich bei Tauchtanks immer noch anstellen.

Man muss einen extra Kurs mit dem Gerät machen und mindestens OWD Taucher sein.

Es gibt noch keine Preise für das System und der Kurs ist momentan nur auf Maui/Hawaii möglich. Man kann das System auch noch nicht kaufen.

Die erste Stufe wird falschrum montiert, also zeigt das Ventil von dir weg, was die Schlauchverlegung erschwert.

Schnitt durch die Flasche

Momentan gibt es nur Monoventile (Warmwasser Setup).

Da wir aber von der Beta-Version reden, kann sich noch vieles ändern. Ebenso ist noch offen, ob nicht noch ein ‚Big Player ‚ der Tauchbranche einsteigt (James munkelte da was).

Die Unterschiede zu deinem jetzigen System

Um mit den momentanen verfügbaren Ausrüstungen einen neutralen Auftrieb zu erreichen, wird ein BCD verwendet, das unter Wasser die das Volumen ändert, wenn du Luft hinzufügst oder ablässt. Da diese Blase jedoch sehr empfindlich auf Tiefenänderungen reagiert, ändert sich der Auftrieb beim Auf- und Abtauchen schnell. Dadurch entsteht eine instabile Form des neutralen Auftriebs, die die Sicherheit beeinträchtigt und Probleme wie unkontrollierte Aufstiege verursacht.

Das Avelo Tauchsystem bleibt neutral schwimmend, egal wie weit du damit auf- oder abtauchst. Du hast keine tiefenempfindliche Luftblase auf dem Rücken. Stattdessen „leihen“ wir uns das Wassergewicht aus dem Ozean. Dieses Konzept sorgt für eine sehr stabile Form des neutralen Auftriebs, was zu längeren Tauchgängen für jeden Taucher führt. Neue Taucher können wie Profis im Wasser schweben und professionelle Taucher können ihre Aufgaben viel effizienter erledigen. Taucher profitieren von einer erheblichen Gewichtsreduzierung und zusätzlicher Stromlinienförmigkeit.

Mit dem Avelo System wird die Tarierung mit Hilfe der Lungen intuitiv hergestellt und ermöglicht es selbst Tauchanfängern, sehr schnell gute Tarierungsfähigkeiten zu erlernen. Es verkürzt die Lernkurve jeder anderen Fertigkeit beim Tauchen und beschleunigt die Beherrschung der Tarierung enorm was.

Mit dieser perfekten Tarierung können sich Taucher frei in alle Richtungen bewegen. Wenn du Atemgas verbrauchst, wird der Hydrotank leichter, der Taucher pumpt mehr Wasser in den Tank und sorgt für entsprechenden Abtrieb. Ein Taucher benutzt die Pumpe normalerweise 2-3 Mal während eines Tauchgangs, jeweils ca. eine Minute lang.

Am Ende des Tauchgangs öffnet der Taucher an der Wasseroberfläche ein Ablassventil, um das gesamte Wasser aus dem Hydrotank zu entfernen. Das geringere Gewicht macht das System noch leichter, was beim Ausstieg aus dem Wasser von Vorteil ist.

Eliminiert Instabilität

Neoprenanzüge – selbst 7 mm dicke- haben einen geringen Einfluss auf den Auftrieb. Der Auftrieb lässt sich mit dem Hydrotank leicht bewältigen. Trockentauchanzüge stellen zwar eine Auftriebsblase dar, ähnlich wie BCDs, aber sie sind mit dem Avelo System viel einfacher zu handhaben. Zumal man mit dem Trockenrauchanzug maximal den Anzug Squeeze verhindern sollte.

Perfekter Auftrieb mit intuitiver Lungenkontrolle
Erfahrene Tauchprofis betonen zu Recht die Bedeutung der Lungenkontrolle als Grundlage für eine perfekte Tarierung. Die Lufttasche (BCD) soll dazu dienen, den Auftrieb des Tauchers auf „etwa neutral“ einzustellen, und die Lunge wird dann zur Feinabstimmung dieses Auftriebs verwendet.


Perfekte Tarierung bei jedem Tauchgang
Die richtige Gewichtung ist das A und O für ein gutes Taucherlebnis. Zu viel Gewicht bedeutet, dass der Taucher ein größeres Luftpolster in der BCD mitführen muss. Dadurch wird die Instabilität der neutralen Tarierung noch verschlimmert.

Zu wenig Gewicht bedeutet, dass der Taucher Mühe hat, unter Wasser zu bleiben. Dies ist ein sicheres Rezept für Überanstrengung und kürzere Tauchgänge.

Mit dem Avelo-System kannst du den Auftrieb des leichten Hydrotanks zu deinem Vorteil nutzen. Wenn du Gewicht benötigst, „leihst“ du es dir aus dem Wasser um dich herum. Besser noch, du leihst dir genau die richtige Menge an Gewicht, damit du neutral schwimmend bist. Du benötigst mehr Gewicht? Starte die Pumpe. Du brauchst weniger Gewicht? Dann lasse Wasser aud dem Tank. So einfach ist das!

Auch wenn ich das System noch nicht tauchen konnte, klingt das alles sehr spannend und in der Tat nach ‚Next Level Scuba Diving ‚. Mit etwas Glück bekomme ich Ende des Jahres die Gelegenheit, das Avelo Tauchsystem zu testen.

Ein weiteres Update, 08/2024:

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

Entdecke mehr von SCUBA THE WORLD

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen