Tauchmagazine

Ich habe keine Ahnung wie lange ich schon deutschsprachige und englische Tauchmagazine lese. Beide machen grundsätzlich das gleiche, sehr schöne HiRes Fotos von Tauchrevieren meist weit weit weg.

Diese kann man wirklich gut für seine kommenden Tauchreisen nutzen. So kommt man manchmal auch auf neue Ideen für neue Destinationen.

Ich hole mir von den Magazinen schon mal Inspirationen. Ich glaube so kam ich auch auf Madeira, wo ich ja letztes Jahr war.

Dann gibt es noch diverse Produkttests wie ua Masken, BCDs, Atemregler usw.. Da finde ich die Magazine eher unhilfreich. Warum? Die Antwort ist relativ einfach: ich habe noch nie,nie, nie ein schlechtes Review in einem Tauchmagazin gelesen. Genau das halte ich für unglaubwürdig. Ich habe schon so einiges an schlechtem Equipment gesehen. Warum gibt es dann keine schlechten Tests? Die Antwort ist so leicht wie schlüssig: die Tauchmagazine finanzieren sich ja nicht nur über den Verkauf des Magazins, sondern auch durch geschaltete Werbung; und genau da liegt das Problem: beißt man in die Hand, die einen füttert?

Von daher kann ich die ganzen Tests nicht so ernst nehmen.

Auch die Preise für die Magazine sind mittlerweile schon ziemlich heftig. 10 Euro und mehr werden da mittlerweile aufgerufen. Schon ne ziemliche Hausnummer.

Alternativ gibt es ja auch noch Foren, wo sich Taucher sogar manchmal in Augenhöhe und adäquat austauschen. Klar herrscht auch hier oft das Motto: Produkt xy habe ICH und damit ist es das beste auf der Welt. Aber es gibt auch konstruktiven Austausch. Man muss manchmal nur etwas suchen.

Ich habe mal absichtlich keine Magazin Namen genannt, die findet ihr schon selber raus.

Eine Antwort auf „Tauchmagazine

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

Entdecke mehr von SCUBA THE WORLD

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen