Teil 8
Heute ging es an die Ostsee, genauer gesagt nach Scharbeutz!



Anfahrt und Lage
Anfahrt:
Strandallee 143
23683 Scharbeutz
Allgemeines:
Tiefe ca 9 Meter
Sandboden mit ein paar größeren Steinen
Basis:
Leider gibt es hier keine Basis, aber da man eh nur flache Tauchgänge hat, reicht die Luft ewig. Man ist also auf die alleinige Versorgung mit allem auf sich gestellt. Also sollte der Tauchtag gut geplant sein.
Tauchsaison:
Halbtrocken: April bis Oktober
Trocken: ganzjährig
Sicht
zwischen 4 und 10 Metern
Im Sommer ist die Sicht wegen der dann vorkommenden Algen etwas schlechter. Achtet auch auf den regen Bootsverkehr, insbesondere Angler können ein Problem werden. Am besten nehmt ihr eine Boje mit!
Flora und Fauna
Man kann einiges sehen, je nach Jahreszeit sind:
Dorsche, Krebse, Seenadeln, Miesmuscheln, Plattfische, Klippenbarsche und Quallen fast immer zu finden.
Übernachten
Scharbeutz ist ein auf Toursiten ausgelegter Ort. Überall gibt es Pensionen, Hotels und Campingplätze. Wenn man denn unbedingt übernachten will, ist das kein Problem.
Fazit :
Kann man durchaus machen, allerdings reicht mir persönlich ein Tauchgang. Der Tauchgang ist dann aber auch mindestens 75 Minuten lang, weil man durch die geringe Tiefe sehr wenig Pressluft verbraucht.




Kommentar verfassen