Achtung Bootsverkehr

Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, das gerade im Ausland viele Bootsführer uns Taucher nicht wahrnehmen und uns so in große Gefahr bringen.

Das liegt zum einen an mangelhafter Ausbildung (Taucher Flaggen sind nicht bekannt und deren Mindestabstände) und zum anderen das teilweise jeder nach kurzer Einweisung ein Boot führen darf. Wie zum Beispiel in Florida, wo ein Kfz Führerschein ausreicht!

Ach die sehr schnellen und oft in Rudeln auftretenden Jetskis sind sehr gefährlich, weil diese oft die DSMBojen als Slalom Parkour nutzen.

Die Gefahr ist das man von der Schraube schwer verletzt wird oder gar getötet wird (kommt in den USA leider öfter vor als es einem lieb ist), die Jetskis haben zwar keine Schraube, aber sind durch ihre Masse und Geschwindigkeit eine tödliche Gefahr.

Ich bitte daher jeden, Bootsführer und Jetskifahrer sowie deren Ausbilder darauf hinzuweisen, wie unsere Flaggen und Bojen aussehen und welche Abstände einzuhalten sind.

Alpha Flagge
Michigan Tauchflagge
Oberflächenboje

Passt auf euch auf und klärt bitte so viele Bootsführer auf wie möglich, zum Schutz von uns allen.

2 Kommentare zu „Achtung Bootsverkehr

  1. Stimmt, in Deutschland braucht man mindestens die Scheine See und / oder Binnen (die Kurse sind keine Pflicht, die Prüfung ohne diese kaum zu schaffen). Im Ausland reicht wahlweise ein Hunderter, große Oberweite oder eine 20 minütige Einweisung.
    Absurd!
    Natürlich gibt es auch führerscheinfreie Boote, diese sind aber langsam und für Taucher vermutlich weniger riskant.
    Im übrigen werden in den Kursen Taucher nur kurz erwähnt, keine einzige Prüfungsfrage beider Scheine behandelt sie aber.
    Auch das ist problematisch.

    Gefällt mir

    1. Definitiv, denn Unfälle mit Booten sind meist schwerwiegend oder tödlich. Alleine in meiner Bucht in Spanien gibt es jedes Jahr mindestens einen Unfall und die haben dann ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen. Vorletztes Jahr hab ich in Florida von mindestens zwei tödlichen Unfällen nur in der Nähe von Miami gehört (Freunde vor Ort erzählen mir davon)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.