First Aid Kit für Taucher (Mini Version)

SO, heute mal etwas zum Thema Erste Hilfe. Die meisten haben ja einen Kurs für ihren Führerschein gemacht, aber haben sich danach wahrscheinlich nie wieder drum bemüht, sich aufzufrischen. Ein Fehler! Denn sich nur auch andere zu Verlassen, ist definitiv nicht der richtige Weg! Jeder halbwegs intelligente Mensch sollte die Basics beherrschen. Bei Risikosportarten, erst recht! Wo ihr euch Fortbilden wollt, überlasse ich da ganz euch. Auch wenn ich selbst Kurse von PADI gebe, bin ich der Meinung, das alle Rettungsdienste die diesen Kurs anbieten, gute Leistung erbringen. Ich persönlich gebe aber nicht nur einen „gewöhnlichen“ Erste Hilfe Kurs, sondern gehe noch extra auf Hilfeleistungen bei Tauchern ein.

Grundsätzlich hat ja jeder Autofahrer einen Verbandskasten dabei, im Notfall ist der meistens gerade bei uns Tauchern weit weg (nämlich IM Auto das verschlossen ist). Deshalb habe ich immer eine kleine Verbandstasche in meiner Tauchtasche vor Ort.

Was ich darin habe seht ihr hier:

WICHTIG:

IHR DÜRFT KEINERLEI MEDIKAMENTE AUS „EUREN“ BESTÄNDEN VERABREICHEN WIE ASPIRIN ETC. AUCH DESINFEKTIONSSPRAY  DARF NICHT VERWENDET WERDEN (ICH BENUTZE DAS UM MEINE HÄNDE ZU DESINFIFIZIEREN)!

MEDIKAMENTE DÜRFEN NUR(!!!) VON ÄRZTEN VERABREICHT WERDEN! AUSNAHME SIND NATÜRLICH MEDIKAMENTE DES OPFERS SELBST, WENN DIESE DARUM AUSDRÜCKLICH BITTET ODER IHR IM GUTEN GLAUBEN HANDELT (Z.B. HERZTABLETTEN; NITROSPRAY ETC.).

Was immer dabei sein sollte: Beatmungsmaske,Einmalhandschuhe,Reinigungstücher (alles zum Eigenschutz)

Diverse Pflaster, Kompressen, Mullbinden, Heftpflaster, Verbandschere und auch eine Rettungsdecke darf gerne dabei sein. Dieses Wenige reicht mir erstmal aus, um mich um einen Verletzten zu kümmern. In der Zwischenzeit schicke ich jemanden los, der entweder Professionelle Hilfe alarmiert und/oder meinen Verbandsrucksack (darüber demnächst mehr) besorgt!

Das ganze kostet keine 20 Euro inklusive der Tasche, das sollte sich jeder leisten können.

Denkt alle mal drüber nach, wie Fit ihr wirklich seid in Sachen Erste Hilfe und lasst euch mal wieder Auffrischen, es hat sich auch einiges getan in den letzten Jahren.

Stay Safe

Nils!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.