*unbezahlte Werbung weil verlinkt *
Teil fünf der Reihe
Anfahrt und Lage
Allgemeines
Tiefe: ca 52 Meter
Größe: knapp 25 KM lang und bis zu 6 KM breit
Tauchsaison: Donnerstag – Dienstag von 10 – 16 Uhr ab November bis Ende März nur nach Anmeldung
Halbtrocken: April – Oktober
Trocken: ganzjährig
Sicht
Unterschiedlich, von 5 Metern bis zu 25+
Vor allem muss man mit der Tarierung aufpassen, weil das Sediment sehr sehr fein ist und es Stunden dauert, bis die Sicht wieder halbwegs ok ist.
Übernachten
Es befinden sich jedemenge private Unterkünfte vor Ort, aber auch Hotels und Anlagen wie z.B.:
Urlaub in Mecklenburg Vorpommern
Die Basis
Wird von Kosie geführt und hat alles was man braucht: Pressluft, Leihequipment, Umkleide und Trockenmöglichkeiten und auch Kaffee gibt es sowie Tipps. Wenn man sich rechtzeitig anmeldet, kann man auch einen Guide buchen und Kurse kann man natürlich auch absolvieren.
Forststrasse 19
19065 Raben Steinfeld
Tel: 03860 5017434
0172 4082435
Mail: kosie@dive-schwerin.de
Basisgebühr 7 Euro pro Tag, durchaus fair! Dafür gibt es einen Rödelplatz, Möglichkeit das Equipment zu spülen und zu trocken, einen Guide zu buchen (bitte vorher anfragen, natürlich kostet dieser Service extra)
Was gibt es zu betauchen
Es gibt 3 „Hausparcoure“, die man aber relativ schnell betaucht hat, gegen Aufpreis kann man mit einem Boot zu einer in der 50er Jahren abgestürzten MiG17 oder zu einem Lastensegler fahren lassen. Man kann auch diverse andere Landtauchgänge machen, die aber nicht wirklich viel mehr bieten als die Hausparcoure (von der Flora und Fauna her gesehen)
Flora und Fauna
Im Schweriner See gibt es viel zu sehen. Vor allem viel Fisch!
Es gibt fast jeden Süßwasserfisch zu sehen, wenn man nicht völlig blind ist wie z.B.:
Barsche, Zander, Hechte, Brassen,Karpfen, Aale, Rotfedern und und und
Desweiteres gibt es Muscheln und Krebse zu sehen.
Hier ist ein maßgeschneiderter, packender Blogbeitrag für deinen Tauchblog. Der Ton ist professionell, einladend und holt sowohl erfahrene Taucher als auch neugierige Einsteiger ab.
Ich habe den Fokus auf die Vielseitigkeit des Sees gelegt – von der mystischen Atmosphäre über die Tierwelt bis hin zu den Logistik-Tipps vor Ort.
Tauchen im Schweriner See: Das unterschätzte Süßwasser-Paradies im Norden
Wenn es um die absoluten Top-Tauchspots in Deutschland geht, denken die meisten sofort an die glasklaren Voralpenseen oder die bekannten Kreideseen. Doch direkt vor unserer Haustür im Norden verbirgt sich ein echtes Highlight für Süßwasser-Enthusiasten: der Schweriner See.
Mit einer Fläche von knapp 62 Quadratkilometern ist er der viertgrößte See Deutschlands. Doch für uns Taucher zählt nicht die Oberfläche, sondern das, was sich darunter verbirgt. Und das hat es in sich! Warum der Schweriner See auf jede Bucket List gehört, erfährst du in diesem Spot-Report.
Mythos Süßwasser: Was erwartet dich unter Wasser?
Der Schweriner See ist kein steriles Aquarium – er ist ein lebendiges, mystisches Ökosystem. Wer hier abtaucht, sollte sich auf typisch norddeutsche Sichtweiten einstellen: Je nach Jahreszeit, Wetter und Algenblüte variieren diese zwischen 2 und stolzen 8 Metern.
Doch genau das macht den Reiz aus. Das Zusammenspiel aus Licht und Schatten im Flachbereich und die absolute, majestätische Stille in der Tiefe erzeugen eine Atmosphäre, die man so schnell nicht vergisst.
Die Tierwelt: Auge in Auge mit den Räubern
Der See ist extrem fischreich. Wenn du dich ruhig verhältst und mit einer guten Lampe unterwegs bist, stehen die Chancen gut für Begegnungen mit:
- Hechten: Die Könige des Sees stehen oft völlig unbeeindruckt im dichten Krautgürtel und lauern auf Beute.
- Großen Flussbarschen: Oft im Schwarm unterwegs, neugierig und wunderschön gemustert.
- Aalen und Quappen: Besonders bei Dämmerungs- oder Nachttauchgängen kriechen die dämmerungsaktiven Jäger aus ihren Verstecken.
- Karpfen und Schleien: Mit etwas Glück ziehen die schweren Friedfische majestätisch an dir vorbei.
Die Top-Tauchspots am Schweriner See
Der See wird durch den Paulsdamm in den Außensee (Norden) und den Innensee (Süden) geteilt. Beide Teile haben ihre ganz eigenen Reize.
1. Die Steilwand bei Raben Steinfeld (Innensee)
Für alle, die das Abenteuer suchen. Hier fällt der Grund relativ steil ab. Der Spot ist bekannt für seine urzeitlich anmutenden Baumstämme, die seit Jahrzehnten im Wasser liegen und heute von Dreikantmuscheln überwuchert sind. Ein mystischer Unterwasser-Wald, der besonders im Herbst fantastische Fotomotive bietet.
2. Das Flachwasser-Eldorado: Die Schilfgürtel im Außensee
Perfekt für entspannte Tauchgänge, Makro-Fotografie oder Navigationstraining. Im dichten Schilf- und Krautgürtel tobt das Leben. Hier versteckt sich die Kinderstube der Fische, und das Sonnenlicht, das durch die Blätter bricht, sorgt für ein magisches Farbspiel.
Sicherheitshinweis für Entdecker: Der Schweriner See wird intensiv von Booten und der Berufsschifffahrt genutzt. Eine Tauchboje (SMB) ist bei jedem Aufstieg im Freiwasser absolute Pflicht!
Logistik & Infrastruktur: So planst du deinen Trip
Ein großer Pluspunkt des Schweriner Sees ist die hervorragende Zugänglichkeit. Viele Einstiege sind flach und erlauben ein komfortables Aufrüsten direkt am Auto.
- Füllstationen & Basen: Rund um den See gibt es lokale Tauchschulen und Vereine, bei denen man unkompliziert Luft (und teilweise Nitrox) bekommt sowie Ausrüstung leihen kann. Es lohnt sich jedoch, die Öffnungszeiten vorab zu prüfen, besonders in der Nebensaison.
- Beste Tauchzeit: Das Frühjahr (vor der Algenblüte) und der Spätherbst bieten oft die besten Sichtweiten. Im Sommer explodiert dafür das Leben unter Wasser – jede Jahreszeit hat ihren ganz eigenen Charme.
- Nach dem Tauchgang: Schwerin selbst ist ein Traum. Ein Dekobier mit Blick auf das berühmte Schweriner Schloss rundet den Tauchtag perfekt ab.
Fazit: Lohnt sich der Schweriner See?
Ein klares Ja! Der Schweriner See ist kein „Easy-Going-Karibik-Tauchgang“ – er fordert eine gute Tarierung und eine solide Lampe. Aber genau das macht ihn für uns Heimattaucher so spannend. Er belohnt dich mit urwüchsiger Natur, tollen Fischbegegnungen und einer geheimnisvollen Unterwasserlandschaft direkt vor der Haustür.
Warst du schon im Schweriner See abtauchen? Welcher ist dein Lieblingseinstieg? Schreib es mir unbedingt in die Kommentare!
Allzeit gut Luft!

Kommentar verfassen