TED`s Ringsystem

*unbezahlte Werbung, da Produkte und Firmen genannt werden*

Nachdem ich über 1 Jahr das „Thenar“ Trockentauchhandschuh System von Scubaforce getaucht habe, wollte ich mir mal was neues gönnen.

Nach intensiver Recherche habe ich mich für das TED’S Ringsystem 10/55 entschieden. Mit knapp 200 Euro etwas teurer als die Thenar, aber wie es scheint jeden Cent wert!

Das System wird in Frankreich von einer kleinen Firma hergestellt und ist nicht wirklich weit verbreitet, was eigentlich sehr schade ist, da es auf höchstem Niveau verarbeitet ist. Die Thenar waren schon von guter Qualität und vor allem ohne Plastik, das System von TED ist noch etwas massiver und edler verarbeitet.

Montage:
Das Sytem ist wirklich sehr einfach gehalten (KISS Prinzip!) Es werden keine losen O-Ringe zur Montage benötigt sowohl an Handschuh, als auch Ärmel werden lediglich 3 Aluminium Ringe montiert und verschraubt.
Um das System auf der Manschette zu justieren muss das System nicht demontiert werden (das war ein großer Nachteil vom Thenar), man kann das System einfach so drehen, bis es passt. Man kann sich später Markierungen setzen um es sich etwas einfacher zu machen. Toll ist auch, das man alles alleine zusammenbauen kann und nicht wie beim „Thenar“, hilfe braucht.

Die Ringe sind aus Seewasserbeständigem Aluminium, sind farblich eloxiert (erhältlich sind rot, blau und schwarz) und haben großzügig dimensionierte Querschnitte. Ein O-Ring ist bereits auf dem Ringsystem montiert und muss nicht extra noch angebracht werden. Auf das System gibt es Lebenszeitgarantie mit Ausnahme der O-Ringe versteht sich! Diese können natürlich nachbestellt werden und kosten im 2er Pack nur 6 Euro!

TED’S Ringsystem kann auf alle Handschuhe mit einer Dicke zwischen 0,2 mm und 1,6 mm montiert werden, die wasserdicht sind und eine glatte Außenfläche im Stulpbereich haben. TED’S Ringsysteme haben einen Innendurchmesser von 91mm und sollten damit so gut wie jedem Taucher passen.

Lieferumfang:

2x Ringset für die Handschuhseite (je 3 Ringe)
2x Ringset Anzugseite (je 3 Ringe)
2x O-Ringe
1x Spezialfett
2x Belüftungsschläuche, damit auch Luft in den Handschuhen zirkulieren kann

Was ihr noch braucht: einen Pinsel, Trockentauchhandschuhe wie oben beschrieben und ca 10 Minuten Zeit!

Die Montageanleitung bekommt man hier:

https://www.tedsdivingsystem.com/wp-content/uploads/2017/04/%C3%9Cberblick-%C3%BCber-Handschuhringsysteme-TED_S-1.pdf

Ein wirklich phänomenal gut verarbeitetes Trockenhandschuh System. Ich werde es demnächst betauchen und werde berichten. Stay tuned!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.