Eistauchen 2023 UPDATED

Man muss mittlerweile ja viele Sachen lange im voraus planen .Erst recht Eistauchen weil die Plätze rar und heiß begehrt sind und auch die hoch gelegenen Seen in Österreich nicht ewig zugefroren sind.

Ziel wird der Weissensee in Österreich sein. Das Datum steht ebenfalls schon fest: wir werden vom 16.2 – 19.2.2023 unseren Tauchtermin haben. Wobei der 16.2 fast nur der Anreise dient. Wer den Ice Diver Kurs (ca 2 Stunden Theorie und 3 Tauchgänge) machen will ist damit den ganzen Freitag beschäftigt und kann ab Samstag sooft ins kalte nass wie möglich!

Sonntag kann man sicher noch einen Tauchgang machen, je nachdem wann man zuhause sein will. Die Fahrt dauert von Hamburg aus ca. 12 Stunden. Das muss man also auch für den Rückweg einplanen.

Die Basis betreut uns während der ganzen Zeit mit allem Equipment das man zum Eistauchen zusätzlich braucht wie : Sicherungsseile und Eisbohrer, ebenso wird für uns das Loch ins Eis präperiert und natürlich abgesperrt, damit die Schaulustigen etwas auf Distanz bleiben. Aber es wird natürlich auch anständig gebrieft und als Ansprechpartner ist jeder von der Basis ständig hilfsbereit

Ein Trockentauchanzug ist Pflicht, ebenso 2 getrennte erste Stufen. Kann man alles leihen ,besser ist es natürlich sein eigenes Equipment mitzubringen.

Bis zum Mittag bekommen wir ständig Kekse, heiße Getränke und kleine Snacks. Auch das Mittagessen wird vor Ort (das heisst in der Fussläufig in 5 Minuten zu erreichenden Basis) gegessen.

Ein Hotel ist auch schon organisiert (es gibt vor Ort auch nur wirklich eins), nichts wirklich aufregendes, aber es ist sehr ruhig und man wird sowieso nur zum (gemeinsamen) Abendessen, schlafen und duschen dort sein.

Die Basis
vorbereitetes Eisloch
gute Eisdicke von 35 -45 cm ist garantiert
Der Ausstiegsloch mit Sicherungsleine

Wer mal etwas ganz besonderes erleben will und dazu noch ein Brevet erlangen möchte, das nicht jeder hat, sollte mal über eine Teilnahme nachdenken!

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei, Stu Acklam von http://11bar.de für den guten Support bedanken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.