Packhilfe für eure Tauchreise

Wie mir immer wieder auffällt, schleppen die meisten Taucher viel zu viel Equipment mit und zahlen oft unnötig für Übergepäck!

Zuersteinmal: auch das normale Gepäck sollte nicht ausarten. Für eine Woche reicht eine lange Hose, eine kurze, 2 bis 3 T-Shirts und entsprechende Unterwäsche. Maximal 2 paar Schuhe sind auch genug, es sei denn du planst eine Modenschau. WASCHEN ist das Geheimnis. Deswegen sollte vor Ort etwas Waschmittel gekauft werden, was auch für alles an Hygiene Artikel gilt! Handtücher gibt’s im Hotel und müssen nicht mitgeschleppt werden. Das spart enorm viel Gewicht.

Nun aber zu dem Tauch Equipment:

Überlegt dir gut, ob Du wirklich zwei erste Stufen brauchst oder ob im warmen Gewässern nicht doch eine reicht. Zumal man im Ausland oft eh nur Monoventile hat.

Ebenso solltest Du die Anzugdicke überdenken. In 28 Grad warmen Wasser brauchst du wahrscheinlich keinen 7 mm Anzug, oft reicht sehr wahrscheinlich ein 3 mm! Das spart entscheidende Kilos.

Wenn Du eine Sparebox mitnimmst, sprich dich mit Mitreisenden ab, damit ihr nicht alles doppelt- und dreifach habt. Ansonsten nur wirklich sinnvolles mitnehmen: Ein paar Dichtringe, Blindstopfen MD und HD, etwas Bungee und ein paar Kabelbinder. Das sollte reichen. Alles andere bekommt man in seiner Tauchbasis vor Ort.

Auch Handschuhe sind manchmal (wenn nicht sowiso verboten) unnötig.

Wenn Du ein Reise BCD besitzt, kommt das natürlich mit und wenn du nur ein „normales“ besitzt, schau dir es mal genau an, ob du da nicht zuviel unnötiges Zubehör dran hast.

Um Gewicht im Hauptgepäck zu sparen solltest Du folgendes im Handgepäck mitnehmen:

Atemreglerset

Tauchcomputer

Boje

Wenn im Handgepäck noch Platz ist, nehme mit was geht!

Logbuch mit möglichst wenig Inhalt. Man muss nicht seine ganzen Tauchgänge mitschleppen, es reicht wenn man genügend Seiten mitnimmt.

Wenn ich für 4 Wochen wegfliege (Warmwasser) habe ich nicht mehr als 15 KG Hauptgepäck und ca 7 KG Handgepäck dabei. Das reicht völlig aus !

Ja, Cindy das hab ich extra für dich geschrieben;-) viel spaß im Urlaub!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..