KUBI Trockentauchhandschuhe im Einsatz: Lohnt sich das System?

*unbezahlte Werbung, da Produkte und Hersteller genannt werden und wegen Verlinkung*

Ja, ich weiß. Ich habe schon zwei andere Trockentauchhandschuh Systeme. Ja, ich bin ein Ausrüstungsfetischist. Ja, das macht eigentlich keinen Sinn – oder doch?

Ich werde demnächst die ganzen Handschuh Systeme miteinander vergleichen und dazu was schreiben und vielleicht noch ein Video machen. Jedes dieser Systeme ist definitiv hervorragend, aber es gibt auch leichte Unterschiede. Ich bin gespannt welches sich bei mir auf Dauer durchsetzt.

Dieses Ringsystem von Kubi gibt es schon länger auf dem Markt ist aber wahrscheinlich der Exot unter den Handschuh Systemen. Das KUBI Trockenhandschuh System ist das Ergebnis der langfristigen Entwicklung des slowakischen Höhlentauchers Peter Kubička. Daher auch der Name Kubi. Den kann der durchschnittliche Taucher wenigstens halbwegs aussprechen.

Geliefert wird das System in einem schönen Etui. Das man nach der Montage für Ersatz O-Ringe usw nutzen kann. In diesem Etui befinden sich: die vormontierten Handschuhe, die O-Ringe, Unterzieh Handschuhe und das Ringsystem für den Anzug.


Die Ringe bestehen aus sehr widerstandsfähigem, hart eloxiertem Aluminium. Ein Grund , dieses System schon zu mögen, denn ich mag dies Kunststoff Ringe anderer Systeme einfach nicht. Aus diesem Grund habe ich nur Handschuh Systeme, die aus Aluminium hergestellt sind. Als Handwerker mag man einfach kein Plastik.


Die Ringe sind in 4 Durchmessern 70,80,90 und 100 mm erhältlich. Die Wahl hängt von der Grösse der Hände des Tauchers ab. Gerade Taucher mit kleinen Händen hatten oft Pech bei der Suche nach Trockenhandschuh Systemen.

Um die perfekte Grösse herauszufinden muss man einfach ein kreisförmiges Loch in ein Stück Pappe oä schneiden und mit der Hand durchfahren. Easy!



Die mit dem System gelieferten Gummihandschuhe, sind sehr dünn aber trotzdem robust und haben eine sehr griffige Oberfläche. Die Innenseite fühlt sich angenehm an und nicht saugfähig (wie alle mir bekannten Gummihandschuhe). Das Kit wird mit Unterhandschuhen geliefert.
Die Ringe mit dem Handschuh sind komplett vormontiert. Das spart natürlich schon ein bisschen Zeit, sehr nett. Es müssen nur die Ringe an die Manschetten des Anzuges angebracht werden, logisch! Das ganze dauert nur wenige Augenblicke, wenn man nicht völlig untalentiert ist.


KUBI kann an alle Arten von Trockenanzugmanschetten angebracht werden! Das kann nicht jedes System,  ein weiterer Pluspunkt.

Das System kostet ca 230 Euro, also ähnlich teuer wie die anderen Systeme und ist nur bei zertifizierten Händlern zu beziehen.

Hier noch die Größentabelle für die unterschiedlichsten Ringdurchmesser:

Handschuhgrößen zu den Ringdurchmesser: Ring   70 mm / Größe   L 8,5

Ring   80 mm / Größe   XL 9,5

Ring   90 mm / Größe   XL 9,5

Ring 100 mm / Größe   XXL

Pros: Handschuhe sind vormontiert, Top Verarbeitung, liebevolle Verpackung

Cons: nicht so weit verbreitet evtl schwierig mit Ersatzteilen

Fazit: ein wirklich sehr schön verarbeitetes System. In diesem Produkt steckt sehr viel Liebe und Zeit. Das merkt man schon beim Auspacken.  Die einfache Montage die sehr wertige Haptik tun ihr übriges.

Langzeit Test folgt!

Kommentar verfassen

WordPress.com.

Up ↑

Entdecke mehr von SCUBA THE WORLD

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von SCUBA THE WORLD

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen